Infos & Termine

Hier findest Du alle aktuellen Termine von Märkten, auf denen ich unterwegs bin.

Derzeit gibt es (aus bekannten Gründen) leider weder Märkte, noch sonstige Veranstaltungen, auf denen Du mich antreffen kannst.
Aber sobald es wieder losgeht, freue ich mich schon auf den persönlichen Kontakt zu meinen Kundinnen.

Hier findest Du unzählige Informationen über Filzqualitäten und die Möglichkeiten von individuellen Stickerein.

Pflegehinweise für Wollfilz

DESIGNFILZ aus 100% Wolle, Dicke: 1mm, 2mm und 3mm

Pflege: Grobe Verschmutzungen, wie z.B. Staub, entfernst Du am besten durch regelmäßiges Ausbürsten. Dadurch verhinderst Du auch ein mattes Aussehen des Gewebes. Für die dünneren, empfindlichen Filze verwende bitte zusätzlich einen feuchten Schwamm.

Waschen kannst Du Filz am besten als Handwäsche, mit einem Wollwaschmittel. Dabei bitte nicht reiben und wringen. Nie Voll-, Colorwaschmittel oder Gewebeveredler verwenden. Vorsicht: bei hohen Temperaturen neigt Wolle, bzw. Filz zum Verfilzen und Einlaufen.

Von chemischer Reinigung rate ich Dir eher ab, da diese den feinen Wollfasern ihre schützende Fettschicht entzieht. Im Zweifelsfall, bei hartnäckigen Flecken, berät Dich aber auch die Reinigung Deines Vertrauens sicher gerne.

Zum Trocknen lege den Filz am besten auf einem trockenen Frottiertuch in Form, damit er bei Raumtemperatur langsam abtrocknen kann. Niemals einen Wäschetrockner verwenden! Dies führt zu einer weiteren Verfilzung des Gewirkes, der Filz läuft ein und verliert seine Form. Verwende bitte keine direkte Wärmequelle, wie Heizung, Wärmestrahler, etc. Wolle muss langsam trocknen.

Bei der Produktion von melierten Filzen, kann es zu Einschlüssen von dunklen und andersfarbigen Wollfasern, sowie z.B. Stroh usw. kommen. Das zeigt die Natürlichkeit des Rohstoffes Filz und ist kein Reklamationsgrund.

Wenn Du diese Regeln beachtest, hast Du viel und lange Freude an Deinem Filz-Produkt.

Solltest Du noch Fragen haben, freue ich mich auf Deine Nachricht!

Filzfarben

Bei den Farben für meine Filzprodukte kommt es in erster Linie darauf an, für welche Qualität des Filzes Du Dich entscheidest.

Zwei Filzfarben für Wollfilz
  • Wollfilz
  • Bei Wollfilz handelt es sich um ein echtes Naturprodukt, das ich dir aktuell in nur 2 Farben anbiete.
Viele Filzfarben für Polyester-Filz
  • Polyester-Filz
  • Bei Polyester-Filz handelt es sich um ein Erdölerzeugnis. Das hat den Vorteil, dass man dieses Produkt in vielen verschiedenen Farben herstellen kann.

Ab nach oben!